Gartenbauverein Dettingen e.V.

Gartenkultur fördern - Landschaft bewahren!

News - News - News

 

Bitte beachten: Aktuell können wegen der Baustelle im Kindergarten leider keine Töpfertermine stattfinden.

Sobald wir wieder uneingeschränkten ZUgang haben, kommunizieren wir dies über die bekannten Kanäle

 

*************************************************************************************************

 

Terminvorschau:

 

Am 4. Oktober ab 14:00 – ca 17:00 Uhr

Gartenverein und die Naturstrolche schmücken die Kirche für das Erntedankfest.

Kinder und Erwachse erleben gemeinsam einen kreativen Nachmittag.

Gemüse und Obst wird um das Körnerbild aufgebaut, mit Blumen werden wieder schöne Gestecke und Gebinde für die Kirchenbänke kreiert.

Wir freuen uns über jede Mithilfe.

Gerne darf auch Gemüse und Obst für den Erntedankaltar mitgebracht werden, das wir nach dem Abbau wieder an den Tafelladen spenden.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Blumenzwiebel- Pflanzaktion mit den Naturstrolchen

Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen mitzuwirken.

Auf der Wiese beim Haus St. Franziskus und an der Kreuzung  Rechbergweg/ Bildstöckleweg werden verschiedene Blumenzwiebeln gepflanzt, die im Frühjahr für die Bienen die erste Nahrung liefern und uns mit ihrer Blütenpracht erfreuen.

Wann:  Samstag den 5. Oktober

Wo:      Treffpunkt am Stübele/ beim Kindergarten um 9:30 Uhr

An den jeweiligen Stellen kann man auch individuell dazukommen.

Für Getränke und Vesper wird jeweils vor Ort gesorgt.

Geschätzte Dauer ca. 2,5 bis 3 Stunden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vormerken - Freitagnachmittag am 11. Oktober Herbstpflanzentauschbörse

 

*************************************************************************************************

Hoigata -Treff

Ein geselliger Nachmittag für Frauen und Männer.

Die Sommerpause ist nun einen Monat früher beendet als geplant war.

Wir starten am Dienstag den 17. September, wie gewohnt ab 14:00 Uhr im Haus St. Franziskus.

Zu Gast begrüßen wir Christian Walz, Leiter des Seniorenbüros Biberach.

Er berichtet zu dem Thema Osteuropäische Haushaltshilfen eine Betreuungsform im Alter, die Möglichkeiten der Beschäftigung, die rechtliche Grundlage und Risiken.

Das Hoigata Team sorgt wieder für Getränke, Kaffee und Kuchen und freut sich auf viele bekannte und auch auf neue Gesichter.

Zum Vormerken:

Weitere Termine immer dienstags: 8. Oktober, 5. November und der 3. Dezember 2019

im Jahr 2020: 14. Januar, 11. Februar, 10. März und der 7. April

 

 

*************************************************************************************************

 Bericht aus der Schwäbischen Zeitung vom 21.08.2019

150 Kräutersträuße gebunden fürs Heimatfest

Der Gartenbauverein Dettingen hat vergangene Woche gleich zwei Aufgaben erledigt: Es wurden Kräutersträuße gebunden und die Kindergruppe der Naturstrolche hielt ihr Sommerferienprogramm ab.

Es ist Tradition, zum Dettinger Heimatfest Kräutersträuße zu binden. Dieses Mal hat der Verein nach eigenen Angaben die Teilnehmer des Ferienprogramms bewusst mit dazu genommen, um mit den Kindern naturnah Kreatives mit Kräutern und Blumen gestalten zu können.

Erwachsene und Kinder hatten laut Mitteilung des Vereins eine große Freude, mit dieser Vielfalt an Kräutern und Blumen unter den großen Linden neben der Kirche tätig zu sein.

Drei Generationen, Omas, Mütter und Kinder, waren sehr fleißig. Für die Kräuterweihe am Sonntag wurden rund 150 Sträuße gebunden. Die älteren Mädchen banden sich zum Heimatfest Kopfkränzchen, die kleineren übten sich im Binden und Stecken von Blumensträußen und Kräuterkränzchen. Mit den intensiven Düften der Kräuter war es für alle Teilnehmer ein schöner Tag.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 


 

 

 

 

 

 event5